Herrenshoff

Schloss Myllendonk

Schloss Myllendonk bietet das Bild einer malerisch reizvollen Wasserburg aus dem Mittelalter, erstellt aus gotischen und barocken Bauteilen. Das Schloss ist heute von einer schönen Golfanlage umgeben.


Schloss Myllendonk
Ausgedehnte Grabensysteme umgaben einst die beiden Vorburgen und das Hochschloss, gespeist von der unmittelbar westlich der Anlage vorbeifließenden Niers. Bis heute wahrt dieses Schloss noch die Züge einer hochmittelalterlichen Burg. Sie besteht aus drei Teilen:

Im Osten befindet sich die äußere Vorburg mit ihrem mächtigen dreiflügeligen Wirtschaftshof, in dessen Mitteltrakt über eine Brücke durch ein Torhaus der Zuweg in den Hof führt. Nach Westen schließt sich die innere Vorburg an; auch sie wird durch ein aufwendig gestaltetes Tor mit Torturm erreicht.
Ihr folgt nach Westen zu die Hauptburg mit dem Hochschloss.

Alle drei Teile der Burg sind durch eigene Grabensysteme gesichert und durch querlaufende Grabenabschnitte voneinander getrennt. Mit Vorbedacht ordneten die Erbauer die beiden Vorburgen und die Hauptburg in einer Reihe von Osten nach Westen so an, dass die Hauptburg der versumpften unzugänglichen Niersniederung zugewandt war, die Vorburgen hingegen der Angriffsrichtung.

An der Hauptburg imponiert vor allem der mächtige viergeschossige Hauptturm im Westen. Er stammt noch aus dem ausgehenden 15. oder dem 16. Jahrhundert und erinnert durchaus an die mittelalterlichen Wehrtürme. Dieser Hauptturm trägt eine Barockhaube des 17. Jahrhunderts. Im Jahre 1630 wurde diesem Baubestand ein weiterer Turm hinzugefügt: der sechsgeschossige Nordostturm, durch den der alte Turm im Südwesten des Schlosses ein Pendant erhielt.

Die Burg war der Sitz der Herren von Myllendonk, die erstmalig 1166 erwähnt werden. Diese Familie gehörte zu den bedeutendsten Adelsgeschlechtern am Niederrhein. Als sie im 13. Jahrhundert ausstarb, folgten ihr die Herren von Reifferscheid und die von Mirlaer. Seit dem 17. Jahrhundert wechselten ihre Besitzer häufiger. Seit 1832 ist die Anlage Eigentum der Familie von Wüllenweber.



http://www.korschenbroich.de
Montag, der 29.05.2017

Veranstaltungskalender

 05/2017
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30 31

Pfeil zurueck zurückvor Pfeil vorwaerts